Suchmaschinenoptimierung, AdWords-Kampagnen, Webseitenoptimierung, Webseitenvaildierung » Suchmaschinenoptimierung » Grundlagen » Geschichte der Suchdienste

Geschichte des WWW

Das World Wide Web (WWW) wurde am 1. Dezember 1994 gegründet. Kurze Zeit später gab es die ersten Suchdienste. Bereits 1994 war Webcrawler als einer der ersten Suchdienste im Netz aktiv. Aus ihm wurde später Excite. Lycos wurde kurz darauf gegründet. 1995 gingen Altavista und Infoseek in Betrieb.

Im März 1995 kam Yahoo! hinzu. Viele weitere Suchdienste folgten, z.B. in 1996 die Gründung von Abacho und im Juni 1997 die deutsche Suchmaschine Fireball. Letztere wurde in 2004 von der ebenfalls in 1997 gegründeten Lycos Europe GmbH aufgekauft.

1998 wurde schließlich Google gegründet und brachte Bewegung in den Suchmaschinenmarkt. Es begann die Zeit, in der die großen Suchdienste viele Konkurrenten aufkauften. Yahoo! schluckte viele seiner bekanntenMitbewerber, um in den Besitz von weiteren Suchtechnologien zu kommen. Ein Überbleibsel ist der aktuelle Crawler von Yahoo!, welcher sich als Slurp zu erkennen gibt. Es ist der Spider des geschluckten Suchdienstes Inktomi.

 

 


Schlagwörter: Suchmaschinenoptimierung, AdWords-Kampagnen, Webseitenoptimierung, Webseitenvaildierung, Suchmaschinenoptimierung, Grundlagen, Geschichte der Suchdienste.

[ ⇐ Zurück ]   [ ⇑ Nach oben ]   [ Π Drucken ]  
 
Besucher:      Letzte Änderung: Dienstag, 23.10.2007